Shiraz 2013

Shiraz 2013

2013, 13%vol Alk., trocken


Unser Paraderoter vom Südhang am Badnerberg, durch großzugige Traubenreduktion am Stock wird schon der Grundstein für diesen Wein gelegt, niedrige Stammhöhe und hohe Laubwand sind auch ausschlaggebend dafür, Maischegärung von bis zu 6 Wochen lassen nicht nur eine optimale Farbauslaugung zu, sondern nimmt auch das komplexe Aroma der Traube gut auf, danach beginnt die Lagerung im französischen Holzfass für 12 Monate. Zahlreiche Auszeichnungen bestätigen uns in der Machart für eine eher ausgefallene Sorte in der Thermenregion, die aber international hohe Bedeutung hat. Er zeigt sich im Glas mit den schönen Röst- und Vanille Aromen vom Holz, dezente Frucht, schöne Würze. Ein hochkarätiger Rotwein.



Allgemeine Infos zum Klima und Terroir:

Der Badnerberg gilt als eine der renommiertesten Lagen der Thermenregion. Er befindet sich auf ca. 300m Seehöhe und ermöglicht einen wunderbaren Ausblick von Baden bis Wien.
Vorwiegend findet man hier relativ schwere Böden wie lehmige Tone, sandige Lehme und Kalksteinbraunerden. Durch den darunter liegenden Verwitterungsschutt und tief reichende Schichten von Schwemmland werden die Böden gut entwässert und gewärmt


Auszeichnung:

Shiraz Badnerberg 2015, 90 Punkte im Falstaff Rotweinguide 2018